About

Das ist mediakompetent

Jede*r sollte Medien souverän nutzen können. Hier findest du Aufklärung über Chancen und Risiken – verständlich und konstruktiv.

Mediakompetent ist ein Projekt der Journalismus3000 GmbH. Ziel der Plattform ist die Förderung von Medienkompetenz in der Gesellschaft. Wir wollen zu einem offenen und faktenbasierten Austausch beitragen und so den fairen gesellschaftlichen Diskurs anregen.

Ein Blick auf unsere heutige digitale Welt: Die beeindruckenden Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz vereinfachen unser Leben, doch gelten in falscher Hand als gefährlich. Nachrichten sind online jederzeit verfügbar, können aber in Krisenzeiten Überforderung und Rückzug auslösen oder in Form von gezielten Fehlinformationen unsere Meinungsbildung verzerren.

Soziale Medien vernetzen uns miteinander, verbreiten aber teils gefährliche Trends oder Hasskommentare. Geschäftsbedingungen von Apps sind zwar mit einem Klick angenommen, können Unternehmen aber unbedacht private Daten offenlegen.

Wie begegnen wir Herausforderungen wie diesen, die sich mit technologischem Fortschritt immer wieder wandeln? Weder Resignation noch sich komplett von der digitalen Welt abzukapseln, ist für die meisten Menschen eine Lösung.

Schließlich bietet das Internet nicht nur Austausch, Unterhaltung und Inspiration, sondern auch einen politischen Raum für öffentlichen Diskurs. Damit dieser demokratisch bleibt, braucht es seriöse Informationen und Debatten, in denen sich unsere Meinungsvielfalt widerspiegelt. Die Bildung von Medienkompetenz sehen wir hierfür als unverzichtbar an.

Um das nötige Wissen für den Umgang mit Medien und das Verständnis von Veränderungen unserer Medienlandschaft zu vermitteln, teilen wir erklärende Artikel, führen einordnende Interviews mit Expert*innen, fördern konstruktiven Journalismus, versammeln interessante Gäste auf Events und bieten auf unseren Social Media Kanälen hilfreiche Informationen und Austausch zu relevanten Themen.

Mitmachen und Unterstützen

mediakompetent.de wurde im Jahr 2023 gegründet. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Verlag Journalismus3000. Finanziert wird die Seite von Sponsoren und Anzeigenkunden, die auf der Startseite transparent aufgeführt werden. Wollen Sie mediakompetent.de unterstützen oder auf mediakompetent.de werben? Kontakt: verlag@journalist.de

mediakompetent.de arbeitet mit verschiedenen Medienpartnern zusammen und ist offen für inhaltliche Kooperationen. Sind Sie an einem inhaltlichen Austausch interessiert? Kontakt: info@mediakompetent.de

Über Journalismus3000

Die Journalismus3000 GmbH ist der Verlag, in dem das Magazin journalist erscheint. Im Jahr 2020 hat Matthias Daniel den journalist per MBO übernommen und führt seitdem den Verlag als Geschäftsführer. Außerdem produziert die Journalismus3000 GmbH den Podcast Druckausgleich für junge Medienschaffende.